Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU)

2024_01_17_KMU_Teaser_1940_1080.png

Zur Bedeutung der Kirche in der Gesellschaft

Am 14. November 2023 hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ihre sechste Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) in Ulm vorgestellt, die den Titel „Wie hältst du’s mit der Kirche? Zur Bedeutung der Kirche in der Gesellschaft“ trägt. Erstmals war an dieser repräsentativen Erhebung auch die katholische Kirche als Juniorpartner beteiligt. Die Deutsche Bischofskonferenz hatte die Erhebung durch fachliche Expertise und finanzielle Mittel unterstützt. Seit 1972 führt die EKD alle zehn Jahre diese breit angelegte und repräsentative Untersuchung durch, um die evangelische Kirche aus der Sicht ihrer Mitglieder und seit 1992 auch von Konfessionslosen zu erforschen. Dadurch entsteht ein empirisch umfassendes Bild kirchlicher Wirklichkeit.

Mit der Beteiligung der katholischen Kirche an der jetzigen KMU lassen sich auch Rückschlüsse für die katholische Kirche ziehen. Mit dem Einbezug katholischer Befragter wird in vielen Details ein besserer Vergleich zwischen den Konfessionen, aber auch zwischen Kirchenmitgliedern und Konfessionslosen möglich. An der Erhebung nahmen 5.282 Befragte aus der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren teil. Die Untersuchung mit über 500 Einzelfragen wurde durch einen wissenschaftlichen Beirat mit Expertinnen und Experten aus Kirchenverwaltung, Soziologie sowie evangelischer wie katholischer Theologie fachlich begleitet und durch das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD operativ durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte im letzten Quartal 2022 durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa.

Die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz im Februar 2024 wird sich in einem Studienhalbtag mit den Ergebnissen der KMU befassen.

Anbieter:

Anbieter: